Mein allererster Kindergarten- oder Kinderkrippentag - Eingewöhnung
Mit dem Eintritt in den Kindergarten/die Kinderkrippe beginnt für viele Kinder das erste Loslösen von zu Hause.
Eltern/Erziehungsberechtigte und Pädagoinnen übernehmen gemeinsam die Verantwortung für einen gelingenden Übergang.
In dieser Phase gehen wir behutsam vor und lassen dem Kind die Zeit die es braucht, um eine sichere Bindung zu den Bezugspersonen aufzubauen. Dadurch finden sie sich im neuen Umfeld gut zurecht und begegnen ihm offen und neugierig.
Wir bitten die Eltern/Erziehungsberechtigten in dieser Phase Zeit und Geduld zu haben.
"EinBlick" in den Kindergarten und Kinderkrippen Alltag
Ankommen
In der Früh sollen Kinder die Möglichkeit haben in Ruhe anzukommen, um gut in den Tag zu starten. Verabschieden Sie sich bitte immer von Ihrem Kind. Das gibt ihm Sicherheit. Mit der Begrüßung durch das pädagogische Personal beginnt der Kindergartentag/Krippentag für Ihr Kind.
Freies Spielen
Unsere Aufgabe besteht darin, für Ihr Kind eine anregende Umgebung zu schaffen. So kann es in den verschiedenen Bildungsbereichen tätig werden. Wir stehen dem Kind dabei beobachtend, ermutigend und unterstützend zur Seite.
Das Spiel ist die wichtigste Lernform. Kinder erwerben dadurch ständig neues Wissen und gewinnen Erfahrungen über sich und ihre Umwelt.
Spielend lernen - aus dem Leitbild
Bewegung
Bewegung ist uns wichtig! Wir achten darauf, dass verschiedene Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden und dass Kinder ihren Bewegungsdrang täglich ausleben können.
Durch Bewegung erforschen und erobern Kinder ihre Umwelt. Bewegung unterstützt Kinder bei der Entwicklung von geistigen, emotionalen, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten.
Darüber hinaus gewinnen Kinder zunehmend an Sicherheit mit ihrem Körper und Selbstständigkeit.
Offene Jausenzeit
Unser Jausenbereich ist von 9.00 - 10.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre, die liebevoll zubereitete Jause einzunehmen. Dabei werden sie immer wieder zur Selbstständigkeit angeleitet (Teller holen, Wasser/Tee/Mineralwasser einschenken,...).
Die Jause wird vom Kindergartenteam besorgt und zubereitet.
In der Kinderkrippe wird die Jause von zuhause mitgebracht. Saft und Äpfel werden von der Kinderkrippe bereitgestellt. Gemeinsam wird in gemütlicher Atmosphäre gegessen.
Sprache
Um das Sprachverständnis und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu fördern, bemühen wir uns ein gutes Sprachvorbild zu sein.
Im Alltag und im Gesprächskreis werden sprachliche Aktivitäten wie Gedichte, Fingerspiele, Gespräche, Lieder, Rollenspiele oder das Erzählen von Geschichten mit Schauplatzgestaltung angeboten.
Vielfältige Materialien wie Bilderbücher, Bildgeschichten, Gesellschaftsspiele stehen zur Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und der kindlichen Denkfähigkeit zur Verfügung.
Garten
Die Gartenzeit wird der Jahreszeit, dem Wetter und den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Soweit es die Witterung und der Tagesablauf zulassen, gehen wir täglich in den Garten.
Durch den regelmäßigen Aufenthalt im Freien erforschen die Kinder ihre Umwelt, entdecken Neues und eignen sich Wissen an. (Feuerwanzen sammeln, mit Wasser spielen, Löcher graben, Tunnel bauen…)
Wir gehen auch gerne in die „Tenne“ um mit den dort bereit gestellten Fahrzeugen eine Runde zu drehen.
Abholzeit
Der Vormittag geht zu Ende, Bastelarbeiten werden fertig gestellt und Spiele werden aufgeräumt. Mit der Verabschiedung durch das pädagogische Personal endet der Kindergartentag/Krippentag für Ihr Kind.
Für die Kinder am Nachmittag geht es um 12.00 Uhr zum Mittagessen.
Mittagessen
Das Mittagessen für die Nachmittagskinder wird jeden Tag frisch von unserer Köchin zubereitet.
Bei einem schön gedeckten Mittagstisch lassen sich die Kinder das Essen nach einem gemeinsamen Gebet schmecken.
Wir wollen die Kinder dazu anleiten Verschiedenes zu kosten und zu probieren, um ihre Geschmackserfahrungen zu erweitern.
Nach dem Mittagessen wird der Mittagstisch gemeinsam abgeräumt.